home
Bayernliga - Halbzeitbilanz
In der aktuellen Bayernliga-Mannschaft sind mit Anja Merkel, Michèle van der Voorn und Urs Taube in der Stammaufstellung gleich drei Schützen gesetzt, die in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga aktiv waren. Für Sergej Schwarz, der in diesem Jahr pausiert, rückte mit Stefan Feller ein Schütze mit Bundesligaerfahrung ins Team. Tomasz Adamczyk übernahm als Mannschaftsführer das Coaching.
 
Da Michèle auf Grund einer Verletzung leider voraussichtlich länger ausfällt, sprangen mit Christoph Tinz (1. Wettkampftag) und Tamás Feher (2. Wettkampftag) zwei talentierte Newcomer als Reserveschützen und Rückversicherung ein.
 
Der erste Wettkampftag am 10.11.2013 in Neumarkt hatte für die Bayernliga-Neulinge zunächst den Charakter einer Standortbestimmung. Wie gut würde das neu gebildete Team mit dem Anspruchsniveau in dieser Liga zurechtkommen? Nach wechselhaften Matchergebnissen lag der Gesamtschnitt bei relativ niedrigen 207 Ringen. Dennoch konnte die Mannschaft mit einer Ausbeute von 6:8 Punkten und Platz 5 durchaus zufrieden wieder nach Hause fahren. Das Wichtigste war die Erkenntnis, dass sich unsere Mannschaft in dieser Liga durchaus nicht zu verstecken braucht.
Am zweiten Wettkampftag am 23.11.2013 in Feucht gelang der immer besser zusammenwachsenden Mannschaft eine beachtliche Leistungssteigerung. Mit bemerkenswert konstanten Ringzahlen und einem Schnitt von 215 Ringen konnte die Mannschaft mit den Stammschützen Stefan, Anja und Urs hochverdient fünf Matches für sich entscheiden. Das Tages-Bestergebnis erreichte das Bayernliga-Team mit einem glanzvollen 221:216 gegen Breitengüßbach. 
 
Nun liegt unsere Mannschaft mit 16:12 Punkten auf Platz 3 und kann jetzt den noch ausstehenden zwei Wettkampftagen einigermaßen gelassen entgegen sehen.
 
(Bild mit freundlicher Genehmigung von Bogenschützen Neumarkt/Jürgen Seibold)
 
 
Simon Nesemann mit dem DSB-Team bei der WM Bogen in Antalya

Die Weltmeisterschaft im Bogenschießen findet in der Zeit vom 29. September bis 6. Oktober 2013 in Antalya/Türkei statt. Der Deutsche Schützenbund entsendet zu dieser Veranstaltung sechs Teilnehmer, je ein komplettes Team von Damen und Herren mit dem olympischen Recurvebogen.

Damen-Team: Elena Richter, Lisa Unruh und Karina Winter, alle Berlin
Herren-Team: Sebastian Rohrberg, Langwedel, Christian Weiss, Köln und Simon Nesemann, Nürnberg.

Herzlichen Glückwunsch und alle ins GOLD!

Weitere Infos zur WM Bogen beim DSB und auf der offiziellen Seite der WA.

1. Greenhorn-Turnier des MSB

Am Sonntag, dem 28.07.2013 fand auf dem Bogenplatz des SV Moosbach das 1. Greenhorn-Turnier des MSB statt. Bei dieser vom Bezirkstrainer Bernhardt Winter initiierten Veranstaltung sollten erwachsene Nachwuchsschützen zum ersten Mal die Möglichkeit bekommen, Turnierluft zu schnuppern und ihr Können in einem richtigen Wettkampf zu zeigen.

Geschossen wurde einsteigergerecht auf 40 m (Herren Recurve) bzw. 30 m bei den Damen, jeweils auf eine 122er Auflage. Geplant ist, dieses Turnier bei ausreichender Resonanz als jährliche Veranstaltung im mittelfränkischen Bogensport zu etablieren.

Weiterlesen
GSB - Gold Silber Bronze auf der "Bayerischen"

Drei Medaillen mit nur sechs Startern ist die diesjährige Ausbeute für Gut Schuß Boxdorf bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen, die an diesem Wochenende auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück bei München stattfand.

Simon Nesemann setze sich am Sonntag in der Finalrunde unangefochten gegen alle Konkurrenten durch und sicherte sich den Bayerischen Meistertitel in der Schützenklasse. Bereits zuvor hatte er mit herausragenden 656 Ringen und damit mehr als 20 Ringen Vorsprung die Qualifikationsrunde klar dominiert.

Mit insgesamt 1831 Ringen und damit nur zwei Ringen Rückstand auf die erstplatzierte FSG Tacherting - wie GS Boxdorf ebenfalls Bundesligaverein - errangen Simon Nesemann zusammen mit Oliver Harant (628 Ringe, Vorschießen) und Christian Mahlein (547 Ringe, 28. Platz) zusätzlich die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.

Bereits am Samstag holte Urs Markus Taube mit 587 Ringen die Bronzemedaille in der Einzelwertung der Altersklasse in die Nürnberger Vorstadt.

Mit guten Leistungen rundeten Patrick Barthelmäß (624 Ringe, 8. Platz) in der Juniorenklasse Compound und Phil Schewetschek (548 Ringe, 10. Platz) in der Juniorenklasse Recurve das durchweg erfreuliche Ergebnis dieses Wochenendes ab.

Ergebnisliste

 

Unsere Jugend erfolgreich unterwegs

  Phil Schewetschek gewinnt mit dem Mfr. Kader
  den Bayernpokal.

  Nicolas Baumann und Andreas Zabo holen sich mit dem
  Team des Dürer-Gymnasiums den Vizemeistertitel der
  Bayerischen Schulmeisterschaft.
 

Hier die Ergebnisse: Bayernpokal und Bay. Schulmeisterschaft EinzelMannschaft                                                

 

Weiterlesen