home

Abschlussbericht Compoundliga

Veröffentlicht von () am 18.02.2011
News >>

Zum Abschluss der Saison 2010/11 lieferte unsere Compoundmannschaft am 23.01.2011 in Dietersheim noch mal eine sehr gute Leistung ab.

Patrick, Johannes und ein sichtlich erholter Ernst gingen an den Start, während Tomasz sich auf der Einschießscheibe bereit hielt.

Im Auftaktmatch gab es an den vergangenen Wettkampftagen häufig Startschwierigkeiten. Doch diesmal konnten nach einem 219:216 gegen die HSG Gunzenhausen gleich die ersten beiden Punkte eingefahren werden. Im anschließenden Freilos-Match schoss sich die Mannschaft richtig warm und kam auf 225 Ringe. Den Schwung galt es nun auszunutzen, denn der nächste Gegner hieß BSV Erlangen, und in den Matches gegen diese Mannschaft ging es zuletzt immer sehr knapp zu. Auch diesmal wurde es wieder spannend, doch am Ende reichte es zu einem 221:220 und damit zu weiteren 2 Punkten für Boxdorf. Das folgende Match gegen BS Feucht war dann hinsichtlich Spannung nicht mehr zu toppen. Nach einem Out in der ersten Passe drehten unsere Compounder mächtig auf. Der Feuchter Vorsprung schmolz dahin und nach der letzten Passe stand es tatsächlich 216:214 für Boxdorf. Somit ging die Mannschaft mit einer makellosen Bilanz von 8:0 Punkten in die Pause.

Personell unverändert startete Boxdorf nach der Pause gegen die "schweren Brocken" der Liga. Obwohl die Mannschaft sehr gut zurück in den Wettkampf fand, musste sie zunächst eine 224:230-Niederlage gegen eine überragende KPSG Zirndorf hin nehmen. Doch im anschließenden Match gegen die HSG Nürnberg konnte Boxdorf nach so vielen knapp verlorenen Begegnungen mit 222:216 endlich mal den Spieß umdrehen. Das letzte Match gegen die erneut starke SGi Dietersheim ging zwar mit 219:224 verloren, es hatte jedoch hinsichtlich des Tabellenstands für Boxdorf keine Bedeutung mehr. Platz 4 war bereits nach unten hin abgesichert, der Rückstand auf die Treppchenplätze war trotz des erfolgreichen Abschneidens am heutigen Tag nicht mehr einzuholen.

Fazit:  nach der lehrreichen Saison 2009/2010 konnten die gesammelten Erfahrungen zunehmend auch in Punkte umgesetzt werden. Hinzu kam eine erfreuliche Leistungskonstanz unserer 3 Stammschützen. Patrick erwies sich als die erhoffte Verstärkung für das von Michèle souverän gecoachte Team. Mit derzeit insgesamt 4 Schützen ist die Personaldecke jedoch sehr dünn, wie sich am 3. Wettkampftag zeigte, als mit Christian Ziegler ein Recurver aushelfen musste. Dennoch: auch in Boxdorf wird erfolgreich Compound geschossen, was mit dieser Ligasaison eindrucksvoll bewiesen wurde.

Tomasz Adamczyk

 

Zuletzt geändert am: 19.02.2011 um 21:42

Zurück