home

Bayernliga - Klassenerhalt geschafft!

Veröffentlicht von () am 11.02.2014
News >>

Der 3. Wettkampftag am 12.01.2014 in der Wilhelm-Baum-Turnhalle in Feucht erwischte unsere Mannschaft noch halb im Winterschlaf. Nach wechselvollen Matchergebnissen konnten leider nur 2 Begegnungen gewonnen werden, so dass unsere Mannschaft ihre nach einem tollen 2. Wettkampftag erarbeitete komfortable Ausgangsposition einbüßte. Doch auch die Konkurrenz tat sich an diesem Tag schwer. Am Ende des Tages hielt sich der Schaden mit dem Abrutschen auf Platz 5 noch in Grenzen. Die Tabellenspitze war bei 4 Punkten Rückstand auf Platz 3 noch nicht völlig außer Sicht, aber es würde nun schwer werden, den zwischenzeitlich gehaltenen 3. Platz zurück zu erobern.

Am 4. Wettkampftag am 25.01.2014 in Heinersreuth ging unsere Mannschaft mit der Devise "Nur die eigene Leistung zählt!" und mit Oskar Seel als Reserve an den Start. Zur Pause lag unsere Mannschaft nach 2 Erfolgen gegen Grafenrheinfeld und Bayreuth sowie 2 einkalkulierten Niederlagen gegen die zu diesem Zeitpunkt führenden Teams aus Neumarkt und Rehau gut im Plan. In der Tabelle hatte unsere Mannschaft jetzt 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 und damit nur noch eine theoretische Chance auf einen Treppchenplatz. Statt dessen kam jetzt Druck von unten. Unsere Mannschaft hatte Platz 5 verteidigt, aber das Feld war eng zusammengerückt. Schwarzenfeld, nach dem 3. Wettkampftag noch auf Platz 6, hatte gleich 7 Punkte geholt und sich damit an Boxdorf vorbei auf Platz 4 vorgeschoben. Grafenrheinfeld war abgerutscht und lag jetzt auf Platz 6, 2 Punkte hinter unserer Mannschaft. Neuendettelsau auf Platz 7 hielt Anschluss und lag einen Punkt hinter Grafenrheinfeld weiterhin auf der Lauer.

Jetzt galt es, den 5. Platz im direkten Vergleich gegen die Konkurrenz zu halten. Dazu musste zunächst unbedingt ein Sieg gegen den Tabellenletzten Breitengüßbach her. Dies gelang, doch es blieb weiterhin spannend, da auch Grafenrheinfeld punktete. Das nun folgende Match gegen Neuendettelsau entwickelte sich zu einem packenden Duell mit glücklichem Ausgang für Boxdorf: unsere Mannschaft lieferte ihr Tages-Bestergebnis ab und siegte knapp, aber dennoch hochverdient mit 221:219. Doch Grafenrheinfeld ließ nicht locker und holte gegen Neumarkt ebenfalls 2 Punkte.

Die Entscheidung fiel erst im letzten Match, und das nicht nur aus Boxdorfer Sicht. Unsere Mannschaft krönte ihren Schlussspurt mit einem Erfolg gegen Schwarzenfeld und sicherte sich Platz 5. Darüber freuten sich auch die Neumarkter, die knapp vor den nun punktgleichen Verfolgern Schwarzenfeld und Boxdorf liegend ihren 3. Platz behalten konnten. Gleichzeitig rettete Bayreuth mit dem Sieg gegen Grafenrheinfeld die hauchdünne Tabellenführung vor den punktgleichen Rehauern ins Ziel. Wahnsinn...!!!

Danke an die Mannschaft, die eine tolle Saison abgeliefert hat, auch wenn bei etwas mehr Konstanz ein Treppchenplatz möglich gewesen wäre. Danke auch an die Reserveschützen Christoph, Tamás und Oskar, die schon allein durch ihre Anwesenheit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisteten. Und danke, dass ich als Coach dabei sein und diesen Liga-Krimi live erleben durfte.

Tomasz Adamzyk (Bilder Julia Feller)

 

 

Zuletzt geändert am: 11.02.2014 um 12:46

Zurück