home

Bericht 2. Wettkampftag 1. Bundesliga Gruppe Süd

Veröffentlicht von Anja Merkel (anjam) am 08.12.2010
News >>

Der 2. Wettkampftag der 1.Bundesliga Bogen - Gruppe Süd wurde am Samstag, den 04.12.2010 in Tacherting ausgetragen. Die Boxdorfer hatten sich mit dem 2.ten Tabellenplatz aus dem ersten Wettkampftag eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen und es galt, diesen Platz zu verteidigen.

Filip Pertlík musste mit einer Kniebandage antreten, da ihm sein Meniskus größere Probleme bereitete. Er brachte aber trotzdem eine hervorragende Schießleistung und führt die Liga weiterhin mit dem besten Durchschnittsergebnis von 76,86 Ringen an. Erstaunlich cool und souverän agierte auch der erst 16-jährige Dominik Vietinghoff und fühlte sich an der Schießlinie sichtlich wohl. Zusammen mit Christian Ziegler bestritten die drei alle sieben Matches, Stefan Feller hielt sich auf der Einschießscheibe bereit.

Spannend ging es gleich im 1. Match gegen Pressath los. Nach zwei ringgleichen Passen konnten sich die Boxdorfer absetzen und gewannen verdient mit 229:223 Ringen. Gegen Freiburg lief es nicht ganz so rund und mit einem gebrochenen Pfeil von Christian Ziegler ging das Match mit 222:224 knapp verloren. Im Match mit Neumarkt standen auf der Boxdorfer Anzeigetafel von Anfang an die höchsten Ergebnisse und mit 227:220 wurden weitere 2 Punkte eingefahren. Getreu dem Motto „Eins gewonnen, eins verloren“, kamen die Boxdorfer gegen den Tabellenletzten aus Kempten einfach nicht gut ins Match und verloren am Ende durch einen Fehlschuss unglücklich.

Nach der Pause standen die Matches gegen Tacherting, Otterstadt und den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister, die SGi Welzheim, an. Coach Christian Mahlein ließ Ziegler und Pertlìk die Positionen tauschen und so übernahm Filip Pertlìk den Schlussschützenplatz.

Gegen Tacherting zeigte die Mannschaft einen enormen Kampfgeist und konnte den anfänglichen Rückstand einstellen und ging nach der 3. Passe mit einem Ring in Führung. Tacherting legte eine 59-er Passe nach und mit 230:231 Ringen musste sich Boxdorf beugen. Die angereisten und bereits heiseren Boxdorfer Fans sahen fassungslos das Endergebnis – 230 von 240 möglichen Ringen -  und doch verloren!

Im Match gegen Otterstadt wurden die Nerven der Boxdorfer Schützen und Fans weiterhin äußerst strapaziert. Erst die Entscheidung durch den Kampfrichter machte aus dem angezeigten Unentschieden einen 220:219 Sieg für Boxdorf. Das letzte Match gegen den Tabellenführer Welzheim wurde vom ersten Pfeil an auf höchstem Niveau ausgetragen. Zweimal 59 Ringe von Boxdorf beeindruckten die Welzheimer, ließen sie jedoch nicht aufstecken. Aber 78 Ringe von Christian Ziegler und 2 x 77 Ringe von Filip und Dominik sicherten am Ende den verdienten Sieg mit 232:228 Ringen.

Nach dem 2.Wettkampftag steht somit ein Ergebnis von 17:11 Punkten und ein sehr guter 3. Tabellenplatz, mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2. Eine erneut starke Mannschaftsleistung lässt das Boxdorfer Bundesligateam sehr positiv in Richtung Finalwettkampf blicken.

Wer Bogenschießen live erleben möchte ist herzlich eingeladen, am 8. Januar 2011 in der Halle der Geschwister-Scholl-Realschule in der Muggenhofer Straße 122, den 3. Wettkampftag der 1. Bundesliga Gruppe Süd mitzuverfolgen. Ab 14:oo Uhr fliegen die Pfeile in der höchsten deutschen Klasse.
 

Zuletzt geändert am: 08.12.2010 um 15:42

Zurück