home

Bericht zur Bezirksklasse 1, Saison 2013/2014 - Jung, dynamisch, erfolgreich …

Veröffentlicht von () am 20.01.2014
News >>

Jung, dynamisch, erfolgreich …

das beschreibt schon sehr gut die Ligasaison 2013/2014 der Bezirksklasse 1. Die wohl jüngste Mannschaft im Ligabetrieb ging mit dem Liganeuling Christopher Mandok (16) sowie mit Andi Szabo (16), Markus Simeth (17), Maximilian Merkel (18) und Patrick Hanft (18) an den Start.

Nachdem die Jungs in der letzten Saison zusammen mit Nicolas Baumann die Bezirksklasse 2 auf Platz 1 beendet hatten, war es am 1. Wettkampftag spannend zu sehen, was in der höheren Liga geboten und gefordert ist.  Locker und mit viel Spaß bestritten Patrick, Max, Markus und Andi die Matches und gingen 5 mal als Sieger vom Stand. Von den anderen Mannschaften gab es viel Anerkennung für die junge Mannschaft, die durch saubere Technik, Kampfgeist und Freude überzeugte. Platz 2 und als einziges Team erfolgreich gegen BS Feucht, so sah man dem 2. WKT gelassen entgegen.

Der 2. WKT, diesmal mit Liganeuling Chriss, zeigte ein leicht nervöses Team. Vor der Pause wurden alle 4 Matches gewonnen und Chriss hatte einen gelungenen Einstieg. Die Jungs wollten unbedingt mehr aber das ein oder andere Kuchenstück lag dann vielleicht doch etwas schwer im Magen. Nach der Pause folgten zwei Niederlagen und das einzige Remis der Saison gegen die SSG Fürth. Mit einem Punkt Rückstand landete das Team auf Platz 3.

Am 3. WKT war Markus krank und so traten die Jungs nur zu viert an. Chriss schoss 3 Matches mit, wobei auch alle gewonnen wurden. Insgesamt wurden 4 Matches gewonnen, das Team bunt durchgemischt und die Leistungen der Stammschützen waren nahezu identisch. Der Teamschnitt lag bei 198 Ringen pro Match und mit 27:15 Punkten rutschte GS Boxdorf 4 auf Platz 4 ab. Wobei von Platz 2 bis Platz 4 nur 3 Punkte Unterschied waren und somit noch alles möglich war.

Zum 4. WKT wurde Bianca Taube als Coach engagiert, da Anja am Nachmittag selbst schießen durfte. Bianca drückte nicht nur den Altersdurchschnitt der Mannschaft deutlich nach unten, sondern hob auch den Teamdurchschnitt auf beachtlich 206 Ringe pro Match an. Es lief einfach Rund am letzten WKT! Chriss war zwar erkrankt, aber die restlichen vier Jungs schossen munter, konzentriert und gelassen. Bianca strahlte Ruhe und Konzentration aus und so konnten wieder alle 4 Matches vor der Pause gewonnen werden. Die Mannschaft hatte sich Platz 3 der Tabelle zurückerobert. Nach der Pause folgte eine Niederlage, dann ein denkbar knappes 209:210 gegen Veitsbronn. Das letzte Match der Saison gegen BS Neumarkt musste nun gewonnen werden, damit Platz 3 gehalten werden konnte. Die Jungs gaben noch einmal alles und gewannen konzentriert und souverän mit 205:187 das Match.

Es hat Spaß gemacht diese Mannschaft zu coachen. Beeindruckend zu sehen, mit welcher Leichtigkeit und wie unverkrampft die Jungs jede anstehende Aufgabe gemeistert haben. Sie haben jeden Sieg gefeiert und sind trotzdem auf dem Boden geblieben. Die Niederlagen haben sie eingesteckt, ohne sich davon runterziehen zu lassen. Es steckt ein enormes Potenzial in dieser Mannschaft, die ihre Stärke im Team entfaltet.

Und so sehen glückliche Dritte aus:

vlnr.: Patrick, Bianca, Andi, Markus, Anja, Max (Chriss fehlt)

Zuletzt geändert am: 24.01.2014 um 19:50

Zurück