home

Deutsche Meisterschaft Fita 2012

Veröffentlicht von Anja Merkel (anjam) am 14.09.2012
News >>
Am vergangenen Wochenende fand in Hohenhameln (NS) die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen statt. Für Gut Schuss Boxdorf traten zwei Schützen an. 
 
Als bayerischer Meister und Qualifikationsbester wurde Patrick Barthelmäs (17) seiner Favoritenrolle gerecht und gewann in einem äußerst spannenden Wettkampf die Goldmadaille in der Jugendklasse Compound.
 
Bereits zu Beginn des über 4 stündigen Wettkampfes zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Deutschen Meistertitel ab. Patrick lag in der 1. Halbzeit immer 1 - 2 Ringe hinter dem Führenden. Zu Beginn der 2. Hälfte übernahm er dann aber die Führung. Bei den letzten 6 Pfeilen musste Patrick vorlegen. Mit einer 56 wäre alles entschieden gewesen, doch Patrick wurde bei einem Pfeil von einer Windböe erwischt, sodass er eine 54er Runde schoss. Nun blickten alle gespannt auf Jeremy Achenbach, der mit einer perfekten 60er Runde Patrick den Titel noch hätte wegschnappen können. Auch bei ihm herrschten schwierige Windbedingungen und er konnte nur noch 2 Ringe aufholen. Somit gewann Patrick diesen Wettkampf mit 3 Ringen Vorsprung und trägt nun den Titel Deutscher Meister 2012.
 
Am Ende standen für Patrick 684 Ringe auf dem Schusszettel. Dies bedeutet deutsche Jahresbestleistung in der Jugendklasse Compound in Deutschland.
 
Aller guten Dinge sind drei. Die Deutsche Meisterschaft ist gleichzeitig auch immer das letzte deutsche Ranglistenturnier des Jahres. Nach den ersten beiden Ranglistenturnieren in Tacherting und Chemnitz lag Patrick in dieser Wertung auf dem 2. Platz. Durch seinen Sieg bei der Deutschen Meisterschaft schaffte er es auch die Deutsche Rangliste 2012 als Sieger zu beenden.
 
Patrick hat in dieser Sommersaison alle nationalen Titel gewonnen, die es zu gewinnen gab und ist damit der Beste deutsche Bogenschütze seiner Klasse.
 
Simon Nesemann (21) trat in der Schützenklasse Recurve an. Die Qualifikationsrunde lief für ihn sehr gut und er erkämpfte sich mit 657 Ringen Platz 4 von den insgesamt 79 Schützen. Im 1/16 Finale trat er gegen den 21-ten, Markus Dietzel, an. Im ersten Satz ging er in Führung, es folgte ein Unentschieden und eine bittere Niederlage im 3. Satz, danach wieder ein Unentschieden, so dass der 5. Satz die Entscheidung bringen musste. Hier gewann sein Gegner knapp mit 29:27 Ringen und für Simon Nesemann bedeutete dies leider das frühe Aus in der Finalrunde.
 
 
Die Aktiven machen nun eine kleine Trainingspause um danach erholt in die Hallensaison zu starten. Boxdorf tritt neben der 1. Bundesliga-Süd dieses Jahr auch in der Bayern- und Bezirksliga sowie in der Bezirksklasse 1 und 2 an. Nähre Infos finden Sie unter www.gsboxdorf.de
 
 
Wolfgang Barthelmäs/Anja Merkel/GS Boxdorf

 

Zuletzt geändert am: 14.09.2012 um 13:28

Zurück