home

Oberliga wir kommen!

Veröffentlicht von () am 24.01.2011
News >>

(von Katharina Stach)

Zum vierten und letzten Wettkampftag der Bayernliga – Nord am vergangenen Samstag, den 22.01.2011 in Dietersheim reisten die  Boxdorfer – Bogenschützen stark dezimiert an. Christian Mahlein und Coach Christian Ziegler fehlten berufsbedingt, Stefan Feller wurde in die 1. Mannschaft der Bundesliga Süd abgezogen. Michèle v. d. Voorn konnte zwar gesundheitsbedingt nicht schießen, übernahm aber die Aufgabe des Coachs.
Als Neuzugang im Team Bayernliga konnten wir den langjährigen Nationalkaderschützen und letztjährigen Finalist in der 1. Bundesliga Süd Simon Nesemann begrüßen.


Die Startaufstellung gegen den Tabellenzweiten Vfl Veitsbronn hieß Jonathan Seiz, Stefanie Ziegler und Simon Nesemann. Nach dem 2. Match und einem Gleichstand, wurden im 3. an die späteren Gesamtsieger sechs Ringe vergeben. Der Sieg rückte in weite Ferne, doch wie in der Bogenwelt schon lang bekannt, entscheidet der letzte Pfeil und so war es auch in diesem Fall. Nach dem letzten Pfeil von Simon zeigte die Uhr noch 20 Sekunden und unsere Gegner hatten noch einen Pfeil zu schießen. Die Sekunden verstreichen noch 15, noch 10, dann der Schuss und OUT. Wir gewinnen die erste Begegnung mit 211 : 207.

Der nächste Gegner war der Tabellenführer RC Wendelstein. Stefanie wurde gegen Sergey Intelmann ausgewechselt und weiter ging’s. Nach kleinen Startschwierigkeiten von Sergey lagen wir noch im 1. Match mit vier Ringen zurück. Der Rückstand konnte immer weiter aufgeholt werden und nach dem 18. Pfeil hatten wir bereits zwei Ringe Vorsprung. Im letzten Match zeigte der Titelfavorit Nerven und nach einem OUT gewannen wir auch die zweite Begegnung mit 218 : 210.

Die dritte Partie gegen BSC Bärnau war von Anfang an spannend. Zu Beginn noch mit einem Ring Vorsprung, holten unsere Gegner stetig auf. Nach dem zweiten Match ein Unentschieden 108 : 108. In den beiden folgenden Matches wurde uns jeweils ein Ring abgenommen und so mussten wir mit zwei Ringen Rückstand die Punkte an unsere Gegner abgeben. Endstand 219 : 217.

Die letzte Begegnung vor der Pause wurde gegen den PBC Breitengüßbach geschossen. Bis zum dritten Match hatten wir uns schon einen beachtlichen Vorsprung von neun Ringen gesichert. Leider verfehlte der zweite Pfeil von Jonathan das Ziel und so konnten unsere Gegner mit 154 : 154 ausgleichen. Die dritte 78 des Tages (2x Simon, 1x Jonathan) rettete aber auch die beiden Punkte dieser Begegnung. Mit 209 : 206 und drei gewonnenen Begegnungen gingen wir entspannt in die Pause.

Der Gegner der fünften Partie hieß SSV Rehau. Nach dem dritten Wettkampftag noch auf Rang sechs, war diese, durch letzt-jährige Bundesligaschützen, verstärkte Mannschaft an diesem Tag unschlagbar. Mit insgesamt sechs gewonnen Begegnungen und einem neuen Bayernligarekord von 230 Ringen sicherte sich die Truppe am Ende des Tages den vierten Platz.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir mit 216 : 219 die begehrten Punkte abgeben mussten.

Die nächste Begegnung gegen SV Tell Kleinostheim konnten wir von Beginn an dominieren und uns bis zum dritten Match einen Vorsprung von drei Ringen erkämpfen. Leider verpasste der erste Pfeil von Jonathan die Scheibe und so mussten wir diese wichtigen Punkte mit zwei Ringen Rückstand (212 : 210) an unsere Gegner abgeben.   

Im letzten Duell gegen die Tabellennachbarn SV Frankonia Neuses lagen wir nach dem ersten Match noch mit drei Ringen zurück. Dieser Rückstand konnte aber bis zum vierten Match ausgeglichen werden. Am Ende hieß es 217 : 200 für uns und damit gingen die letzten zwei Punkte und der vierte Sieg des Tages nach Boxdorf.

Leider, leider haben die tollen Leistungen des vierten Wettkampftages nicht gereicht, um uns vor dem Abstieg zu bewahren.
Zurück bleibt die Erkenntnis, dass wir unser Bestes gegeben haben und die neu zusammengesetzte Mannschaft eine verschworene Gemeinschaft ist, die im nächsten Jahr mit vollem Elan in der Oberliga schießen wird.  

Zuletzt geändert am: 24.01.2011 um 15:22

Zurück